Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 14.05.2024 08:49 von | Aufrufe: 229

Weniger neue Gewerbe als vor einem Jahr

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland sind im ersten Quartal des laufenden Jahres weniger Gewerbe angemeldet worden als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Anmeldungen ging in der Jahresfrist um 3,2 Prozent auf 201 900 zurück, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete. In dieser Zahl sind Neugründungen ebenso enthalten wie Betriebsübernahmen, Umwandlungen oder Zuzüge aus anderen Meldebezirken. Darunter waren 32 800 neue Betriebe von größerer wirtschaftlicher Bedeutung. Das waren 0,9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Gleichzeitig ging aber auch die Zahl der Abmeldungen zurück. Sie sank bei allen Gewerbebetrieben um 3,3 Prozent auf 170 300. Bei den größeren Betrieben gaben 27 400 und damit 5,0 Prozent weniger auf als im Startquartal 2023./ceb/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News