Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Mittwoch, 15.05.2024 16:23 von | Aufrufe: 151

USA: NAHB-Hausmarktindex gibt stärker als erwartet nach

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Stimmung auf dem US-Häusermarkt hat sich im Mai stärker als erwartet eingetrübt. Der NAHB-Hausmarktindex fiel von 51 Punkten im Vormonat auf 45 Punkte, wie die National Association of Home Builders (NAHB) am Mittwoch in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 50 Punkten gerechnet.

"Fehlende Fortschritte bei der Inflationsbekämpfung haben die langfristigen

Zinssätze nach oben getrieben, was die Stimmung der Bauherren belastete", sagte NAHB-Chefökonom Robert Dietz laut einer Erklärung. Die letzte Etappe im Kampf gegen die Inflation könne nur gelingen, wenn Bauherren in der Lage seien, mehr erschwingliche Wohnungen zu bauen./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.